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Gefährliche Unfallmechanismen 🦴

Rebecca und Mark Roggenkamp • Dez. 13, 2019

Bei welchen Unfallmechanismen sollte nach der S3-Leitlinie „Polytrauma/Schwerverletztenversorgung“ das Trauma-/Schockraumteam aktiviert werden? 

Neben den Soll-Kriterien (z.B. Beckenfraktur, instabiler Thorax), bei denen der Patient tatsächlich eine vitale Gefährdung aufweist, handelt es sich bei den Sollte-Kriterien um Unfallmechanismen, bei denen eine vitale Gefährdung nicht auszuschließen ist. Diese sind: Sturz > 3 m Höhe, VU mit Frontalaufprall und "Eindrückung" der Karosserie um mehr als 50 - 75 cm, VU mit Geschwindigkeitsänderung > 30 km/h, VU mit Fußgänger-/Zweiradkollision, VU mit Tod eines Insassen oder VU, bei dem ein Insasse aus dem Fahrzeug geschleudert wurde.
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