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Medikamentöse Behandlung der Schmalkomplextachykardie 🩺

Rebecca und Mark Roggenkamp • Juni 06, 2020

Wie unterscheidet sich die medikamentöse Therapie von rhythmischer zu der von arrhythmischer Schmalkomplextachykardie (ERC 2015)?

Bei einer Tachykardie mit schmalem QRS-Komplex (kleiner 0,12 s) ohne das Auftreten von Instabilitätszeichen (wie z.B. Schock oder Synkope) erfolgt bei regelmäßigem Rhythmus als medikamentöse Therapie die schnelle Gabe von 6 mg Adenosin (Verlängerung der AV-Überleitung) i.v. und bei Bedarf die Gabe einer Wiederholungsdosis von 12 mg Adenosin, wohingegen bei unregelmäßigem Rhythmus β-Blocker oder Diltiazem (Calciumkanalblocker) Mittel der Wahl sind; bei Hinweis auf eine Herzinsuffizienz sollte hier jedoch die Gabe von Amiodaron (Kaliumkanalblocker) oder Digoxin (Herzglykosid) in Erwägung gezogen werden.

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