Zielblutdruck beim Beckentrauma 🦴
Rebecca und Mark Roggenkamp • 21. Dezember 2019
Welcher Zieldruck sollte bei einem Patienten mit Verdacht auf SHT und Beckentrauma angestrebt
werden?
Während beim Verdacht auf eine nicht-kontrollierbare Blutung (z.B. Beckentrauma) eine permissive Hypotension mit einem Zieldruck von 80 bis 90 mmHg systolisch (Erwachsener) angestrebt wird, wird beim SHT eine Normotension angestrebt.
Bei der Kombination von beiden Verletzungsbildern spricht sich ITLS für einen Zieldruck von 110 bis 120 mmHg systolisch aus, während die S3 Leitlinie "Polytrauma/Schwerverletztenversorgung" eine "arterielle Normotension mit einem systolischen Blutdruck nicht unter 90 mmHg" (Erwachsener) als Zielwert angibt.